Geschichte

Geschichte

Archiv Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Wie alles begann

1971 wurde die Firma Hans Aeschlimann Autospenglerei gegründet. Ihr erstes Domizil war in Zürich-Höngg im Quartier Riedhof in einer ehemaligen Bauernhof-Liegenschaft. Durch die fachtechnisch einwandfreie Arbeit und die flexible Auftragsabwicklung wurden schnell die Kapazitätsgrenzen erreicht.

Archiv Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Wachstum

1974/1975 wurde mit der Planung eines Neubaus begonnen. In Dällikon an der Langwiesenstrasse konnte ein geeigntes Grundstück gefunden werden. Im modernen Betrieb mit eigener Spritz- und Einbrennkabine konnte von da an auch die Lackierung von Fahrzeugen im eigenen Haus durchgeführt werden. Dies führte zu einer noch besseren und vor allem schnelleren Auftragsabwicklung. Nach dem Motto „alles aus einer Hand“ wurde die Kundenbindung noch enger. Zudem konnten die ersten Garagenbetriebe als Kunden gewonnen werden. Das solide Wachstum forderte einen stetigen Ausbau der Belegschaft.

Archiv Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Entwicklung

1980 wurde die Spenglerei vergrössert und mit einem Bodenrichtsystem ausgerüstet. Somit war jeder Spenglerarbeitsplatz auch ein Richtplatz für grosse Unfallschäden.

Archiv Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Alles aus einer Hand

2003 wurde der Neubau an der Langwiesenstrasse 10 in Dällikon vis-à-vis der bestehenden Werkstatt bezogen. Es wurde eine kundenfreundliche Annahme mit zwei Arbeitsplätzen für die Kundenberater und einer kleinen Kaffeebar geschaffen. Ebenso entstanden hier die Räumlichkeiten für die Geschäftsleitung, die Buchhaltung und das Archiv. Damit konnten neue Standards gesetzt werden, welche die Anforderungen der Zertifizierung gemäss Eurogarant übertrafen. Neu ist nun auch eine grosse Einstellhalle für den Abschleppdienst, sowie eine eigene Waschanlage vorhanden. Für das Finish und die Übergabe der Kundenfahrzeuge konnten drei zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. All das erleichtert fortan das Arbeiten und erhöht nach dem „Alles aus einer Hand“-Prinzip die Effizienz unseres Betriebes.

Carrosserie Aeschlimann AG - Belegschaft 14.01.2008

Professionalisierung

2005 sind in der Lackierei zusätzliche Arbeits-/Vorbereitsungsplätze mit Hebebühne und Absauganlage eingerichtet worden, die die Arbeitsergonomie verbessern. Die aufwendigen Arbeitsschritte wie Spachteln oder Füllern haben sich dadurch vereinfacht und in der Nachbearbeitungszeit konnte der Farbstaub verringert werden.

Hans Aeschlimann übergibt an seinen Sohn Jwan Aeschlimann

2. Generation

2010 übergibt Hans Aeschlimann den Betrieb an seinen Sohn Jwan Aeschlimann.

Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Modernisierung

2011 wurde der Werkstattbereich komplett umgebaut und die Ausstattung auf den neuesten Stand der Technik gebracht, sowie das Dach und die Gebäudehülle energetisch saniert. Als Abschluss des aufwendigen Umbaus wurde die Fassade neu gestaltet. Nun hat die Carrosserie Aeschlimann auch nach aussen ein modernes Gesicht.

Spritzwerk für LKW & Nutzfahrzeuge

Nachhaltigkeit

2017 nehmen wir unsere neue Spritzkabine in Betrieb. Mit ihren Massen 18m x 6m x 5m ist sie speziell für LKW & Nutzfahrzeuge, aber auch für grössere Industrieteile, geeignet. Nun können wir alle Dienstleistungen (Spengler- & Lackierarbeiten) für alle Fahrzeugtypen (von PW über Nutzfahrzeuge bis LKW) vorort anbieten. 

Carrosserie Aeschlimann AG Event-Truck

Neuer Event-Anhänger

2020 Als grosses Familienunternehmen der Region sind wir viel auf Achse. Wie viel, zeigt seit 2021 auch unsere neuste Investition in unsere Flotte. Dürfen wir präsentieren: unser Event-Anhänger. Grossartiger Komfort, Flexibilität und eine Aufbauzeit, die alles andere in den Schatten stellt. Damit wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren und dennoch adäquat an den regionalen Anlässen präsent sein können. Der Event-Anhänger kann übrigens auch gemietet werden. Fragen Sie uns einfach an.

Logo 50 Jahre Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

50 Jahre Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Was haben wir gearbeitet, gelacht, noch mehr gearbeitet, gefeiert – und wie unendlich dankbar waren wir! 2021 feierte unser Unternehmen das 50-jährige Jubiläum. Doch es gibt Zeiten, da sollten wir alle mehr zu anderen schauen. Aus diesem Grund verzichteten wir auf eine grosse Feier und spendeten stattdessen ein halbes Jahr jeden Monat CHF 1’000.- an einen Verein oder ein soziales Projekt. Profitiert haben unter anderem der Jugend-Zirkus Otelli, das Turnerchränzli vom TV Otelfingen, der Sportverein Würenlos, die Stiftung VIVES, sowie der FC Buchs-Dällikon. Ein besonderer Dank gilt all unseren Mitarbeitenden, die tagtäglich alles geben!

Solaranlage der Carrosserie Aeschlimann AG in Dällikon

Erweiterung Solaranlage

2022 dreht sich bei uns um Nachhaltigkeit und Erneuerung. Zunächst wurde die Solaranlage, welche bereits 2011 installiert wurde, erweitert. Wussten Sie, dass wir mit unserem Energiekonzept rund 70% unseres Energiebedarfs selbst decken können? Den Überschuss speisen wir selbstverständlich zurück ins öffentliche Netz. Weiter haben wir auch unseren Online-Auftritt überarbeitet und präsentieren die Carrosserie Aeschlimann AG in gänzlich neuem und zeitgemässem Kleid. Wir hoffen, Ihnen gefällt, was Sie sehen?